Entzerrung AV Schattdorf UR

Entzerrung Schattdorf - Befreiung von Spannungen und lokalen Widersprüchen
Im Kanton Uri wurde 2015 der neue Koordinaten-Bezugsrahmen LV95 eingeführt. Dieser bildet die Basis für die unkomplizierte Nutzung moderner Technologien der Satellitenvermessung (u.a. GPS) mit hohen Genauigkeitsanforderungen. Voraussetzung ist jedoch, dass die Vermessungswerke spannungsarm sind. Solche Spannungen und lokale Widersprüche entstanden hauptsächlich bei der Erstvermessung durch eingeschränkte Messmittel und Berechnungsmöglichkeiten. Diese Unstimmigkeiten sind daher insbesondere bei älteren Vermessungen – so auch in der amtlichen Vermessung (AV) von Schattdorf – anzutreffen.
Im Auftrag der Lisag AG als zuständige Stelle für die amtliche Vermessung im Kanton Uri wurde die amtliche Vermessung von Schattdorf von Spannungen und lokalen Widersprüchen befreit. Dazu wurden einerseits die Entstehung der AV in Schattdorf aufgearbeitet. Andererseits wurde mit zahlreichen Fixpunktmessungen die Differenzen zwischen dem Vermessungswerk und GNSS-Koordinaten bestimmt und zusammen mit der kantonalen Vermessungsaufsicht eine optimale Einpassung des Vermessungswerks in die absoluten GNSS-Koordinaten festgelegt. Mit Kontrollmessungen wurden die Resultate der Entzerrung kontrolliert. Durch die Interpolation resultiert eine AV, welche die Anforderungen an spannungsarme Gebiete erfüllt. Parallel zu den technischen Arbeiten wurde die Stellen mit betroffenen Geodaten und die Grundeigentümer von Grundstücken mit Flächenänderungen umfassend informiert.

 

Unsere Leistungen

  • Bestimmung der zu messenden Fix- und Grenzpunkte
  • GNSS-Messungen und Auswertung von Fixpunkten als Passpunkte
  • Beurteilung und Einpassung der AV auf Passpunkte
  • Kontrollmessungen auf Grenzpunkte inkl. Beurteilung
  • Information von Amtsstellen mit betroffenen Geodaten und von Grundeigentümern
Facts
  • Region Schattdorf UR
  • Projektphase 2016 bis 2019

 

Kompetenzen