Bezugsrahmen LV95 auch im Kanton Zürich erfolgreich eingeführt

Im ersten Halbjahr 2016 wurde im Kanton Zürich die Amtliche Vermessung auf das neue Bezugsrahmen LV95 umgestellt. Die Koordinaten im Bezugsrahmen LV03 wiesen Verzerrungen auf und genügten heutigen Ansprüchen nicht mehr.

Für Geodaten im Kanton Zürich bedeutete die Umstellung eine regional abgestimmte Transformation um circa 80cm Richtung Osten. Die Acht Grad Ost AG hat die Amtliche Vermessung von insgesamt 18 Zürcher Gemeinden und zahlreichen kommunalen Datensätzen fach- und termingerecht transformiert. Mittels innovativen automatisierten Abläufen konnte die Umstellung kostenbewusst realisiert werden.

Mit den Gesamtlieferungen an die Notariate und die Umstellung des WebGIS wurden die rechtlichen und öffentlich zugänglichen Schnittstellen in den letzten Wochen nachgeführt. Dank den aktuellen Geodaten können Vermessungsdienstleistungen optimiert werden und der Einsatz moderner satellitengestützter Messverfahren erhöht werden.

Weitere Informationen zum neuen Bezugssystem LV95 erhalten Sie gerne bei Martin Wehrli (martin.wehrli@achtgradost.ch, 043 500 44 56), auf der Webseite des ARE Kanton Zürich (http://www.are.zh.ch/internet/baudirektion/are/de/geoinformation/Themen/bezugsrahmenwechsel_lv95.html) oder der Webseite der Swisstopo (https://www.swisstopo.admin.ch/de/wissen-fakten/geodaesie-vermessung/neue-koordinaten/bezugsrahmenwechsel.html).