Kein Ärger dank faktenbasierter Beweissicherung

Bauen Sie in einem Gebiet mit sensiblen Nachbarn? Befinden sich empfindliche Anlagen direkt neben Ihrer Baustelle? Haben Sie keine Lust auf lange Diskussionen und Reparaturkosten für unverschuldete Schäden an angrenzenden Gebäuden?

Als neutraler Partner bieten wir Ihnen zwei unkomplizierte Lösungen an, um die Umgebung von Baustellen auf Erschütterungen und Deformationen zu überwachen und Ihnen so Sicherheit während Ihrem Bauvorhaben zu geben.

Erschütterungssensoren mit zuverlässigem Alarmsystem

Erschütterungen aufgrund von Baustellen können Risse und Schäden an angrenzenden Gebäuden verursachen. Unsere kostengünstigen Erschütterungssensoren erlauben eine zuverlässige Echtzeitüberwachung und senden beim Überschreiten von Erschütterungs-Grenzwerten sofort eine Alarm-SMS. Somit können die schadenverursachenden Tätigkeiten früh erkannt und minimiert werden.

Die Geräte, die nicht einmal die Grösse eines A4-Blattes haben, werden in angrenzenden Gebäuden aufgestellt und zeichnen die Erschütterungen permanent auf. Die Daten stehen auch nach der Bauphase noch zur Verfügung. Bei Reklamationen von Anwohnern, die Schäden an Ihren Häusern feststellen, kann auf diese Daten zugegriffen und gegebenenfalls der Nachweis erbracht werden, dass die Normen nach SN 640 312a eingehalten wurden.

Dies gibt Sicherheit für beide Seiten - Anwohner und Bauende.

Wir übernehmen zudem gerne die Zustandsaufnahme und Protokollierung von Rissen vor dem Baubeginn sowie die Dokumentation nach der Bauphase. So kann eine faktenbasierte Grundlage geschaffen werden.

Permanente Deformationsmessungen für präzise Überwachungen

Bei Bautätigkeit können sich sensible angrenzende Gebiete wie Gebäude, Stützmauern und Schienen verformen. Die Installation einer permanenten Messanlage macht eine präzise Überwachung kritischer Stellen möglich. Der installierte Tachymeter misst die Kontrollpunkte je nach zeitlicher Vorgabe (z.B. stündlich) und übermittelt die Daten an ein Online-Portal. Bei der Überschreitung vordefinierter Grenzwerte wird ein Alarm per SMS ausgelöst. Autorisierte Benutzer können die Messdaten mit Smartphones, Tablets und PCs und von überall abrufen. Deformationen werden so frühzeitig erkannt und teure Schäden vermieden.

 

Für weitere unverbindliche Informationen wenden Sie sich an:

Peter Süess, T +41 43 500 43 18,  peter.sueess@achtgradost.ch