Der Doppel-Flügelhund als 3D-Modell – Lehrlingswerkstatt 2019

Wie modelliert man dreidimensional eine 110m lange Skulptur?
Eine der Fragen, welche die Lernenden von Acht Grad Ost bei der Lehrlingswerkstatt selbständig beantworteten. Im Februar 2019 starteten vier Gruppen mit ihrer Projektarbeit im Bruno Weber Park in Spreitenbach. Dabei standen ihnen neue Vermessungsgeräte und -methoden zur Verfügung. Eine Gruppe erfasste mit modernstem Instrumentarium den 110m langen Doppel-Flügelhund. Der Laserscanner wurde sogleich auf seine Praxistauglichkeit hin getestet. Eine weitere Gruppe erarbeitete eine interaktive Webkarte. Der Bruno Weber Park lässt sich so als Vorbereitung für einen realen Parkrundgang bequem am Bildschirm erkunden. Die Möglichkeiten, welche sich aus bildgebenden Verfahren ergeben, lotete eine nächste Gruppe aus. Mit einem Drohnenflug erfasste sie eine Überbauung und verglich die Resultate mit herkömmlichen Aufnahmen. Die vierte Gruppe widmete sich der Datenanalyse und kreierte ein Geodatenquiz für den Kanton Zürich.
Abschluss der diesjährigen Lehrlingswerkstatt bildete die Schlussveranstaltung am 21. März 2019. Die Lernenden präsentierten mit viel Enthusiasmus ihre Erkenntnisse den Eltern und weiteren Interessierten. Die Besucherinnen und Besucher freuten sich sowohl über den realen Park als auch über den virtuellen Rundgang.

Hier geht es zum virtuellen Rundgang
(Zur Information die Anwendung wird von Firefox und Chrome unterstützt, in den anderen Browsern kann leider keine durchgängige Funktionalität gewährleistet werden)

Die Limmattaler Zeitung und das Urner Wochenblatt haben über die Lehrlingswerkstatt einen Artikel veröffentlicht.
Hier geht es zum Online-Artikel der Limmattaler Zeitung
Hier der Artikel des Urner Wochenblattes Urner Wochenblatt