Grosse Russiker Meliorationsprojekte erfolgreich abgeschlossen

In den letzten 15 Jahren bearbeitete die Acht Grad Ost AG unter der Leitung von Hans Jahn zwei grosse Meliorationsprojekte in der Gemeinde Russikon. Die Waldzusammenlegung konnte bereits Mitte 2016 abgeschlossen werden. Bei der Landumlegung fand am 13. November 2017 die Schlussversammlung mit der Auflösung der Genossenschaft statt. Dabei wurden sowohl von den Genossenschaftern, der Gemeinde und der Aufsichtsbehörde das wichtige Werk und die erreichten Resultate gewürdigt.

Zur Zeit laufen bei uns letzte Abschlussarbeiten für die Dokumentation und die Übergabe der Anlagen an die bereits gegründete Unterhaltsgenossenschaft.

Die beiden Meliorationsverfahren umfassten sowohl vermessungstechnische wie auch planerische und bauliche Arbeiten. Praktisch die einzige Grundlage der Arbeiten bildete ein sehr rudimentärer und fehlerhafter Übersichtsplan 1:5‘000 und Papier-Eigentümerregister. Mit den Verfahren sind einerseits zeitgemäss Voraussetzungen für die landwirtschaftlichen Betriebe entstanden, anderseits wurden auch viele ökologische Massnahmen zum Wohl der Natur und der Bevölkerung umgesetzt.
Abschliessend ist natürlich auch ein modernes Vermessungswerk realisiert worden.

Wichtigste Eckwerte der beiden Verfahren:

  • Landumlegung bzw. Waldzusammenlegung über 11.5 km2 mit rund 350 Eigentümern
  • Neubau oder Sanierung von 43 km Wald- und Landwirtschaftsstrassen
  • Ausdolung und Renaturierung von 1.5 km Gewässern
  • Sanierung von bestehenden Drainagesystemen
  • umfassender Umweltverträglichkeitsbericht als Grundlage der Bau- und Öko-Massnahmen
  • Verordnungen zu den Naturschutzobjekten auf kantonaler und kommunaler Stufe
  • Planungs- und Bauleistungen von insgesamt knapp 10 Mio. Franken

Grosse landwirtschaftliche Meliorationsprojekte sind heutzutage seltener geworden. Wie der Artikel Melioration als Form der Mediation  zu der ebenfalls von uns durchgeführten Melioration in Bubikon aufzeigt, können sie auch bei der Realisierung von anderen Grossprojekten sehr wertvolle Dienste leisten.