Rückblick auf die Berufsmesse 2016 in Zürich

Die Berufsmesse fand vom 22. – 26. November 2016 in Zürich statt. Die Berufsmesse ist der Treffpunkt für die Berufswahl sowie die Grund- und Weiterbildung. Die angehenden Lernenden können sich so direkt von Spezialisten in den verschiedenen Berufen beraten lassen. Einige Mitarbeiter der Acht Grad Ost AG waren vor Ort, um die diversen Fragen der Schüler zu beantworten. So hatten auch einige Schüler einen Fragebogen geschrieben, um jedes Detail eines Berufes kennen zu lernen.

Das Highlight des Geomatik-Standes war sicherlich die Sandbox von der ETH Zürich. In dieser Sandbox werden Höhenlinien automatisch berechnet und dargestellt. Man kann auch Regen erzeugen und so sehen, wo das Wasser hinfliesst. Die Sandbox war sehr spannend für die Besucher, da sie so etwas noch nie gesehen hatten und selber im Sand spielen konnten.

Neben der Sandbox hatten wir noch einen Tachymeter, einen Grenzstein sowie einige Bolzen, mit welchem wir den Interessenten besser zeigen konnten, wie unser Arbeitsalltag aussieht. Sehr viele waren interessiert am Beruf des Geomatikers. Viele schätzten an dem Beruf sehr, dass man im Büro wie auch draussen arbeitet. Wir konnten dadurch den Schülern einen guten Einblick in unseren Beruf ermöglichen und die Vorstellungen, was ein Geomatiker macht, präzisieren.

Die Sandbox war nicht nur für die Schüler ein Anziehungspunkt. Auch für Erwachsene und andere Standbetreuer weckte diese grosses Interesse. So kamen zum Beispiel die Schreinerinnen zu unserem Stand und interessierten sich sehr für die Sandbox. Nach einer kurzen Diskussion, kamen wir auf die Idee, dass ein Rechen sehr praktisch wäre. Netterweise hat sich eine Schreinerin der Sache angenommen und für uns einen Rechen aus Holz gefertigt. Mit diesem konnten wir nun einfach den Sand verschieben, ohne dass wir danach sandige Hände hatten.

Auch eine Delegation aus China interessierte sich sehr für unsere Attraktion und war völlig begeistert. Sie machten einige Fotos und Videos und wollten mehr über die Sandbox erfahren.

Die Berufsmesse war ein voller Erfolg. Es machte sehr viel Spass, den interessierten Jugendlichen ihre Fragen zu beantworten und ihnen ein gutes Bild des Geomatikers zu vermitteln. Nächstes Jahr werden wir bestimmt mit Freude wieder an der Berufsmesse teilnehmen!