Geodatenmodelle für den Kanton Zürich (KGDM)

Mit der Geoinformationsgesetzgebung wird die einfache Nutzung und Verbreitung von Geodaten angestrebt. Die technische Harmonisierung trägt wesentlich zu diesen Zielsetzungen bei, kann doch mit einheitlichen Standards im Bereich Datenmodelle, Datenaustausch (Format) und Darstellungsrichtlinien sichergestellt werden, dass einmal erhobene (Geo-)Informationen durch verschiedenen Stellen und Organisationen genutzt werden können. Im Kanton Zürich werden ca. 120 Themen zu modellieren sein. Wir von Acht Grad Ost AG sind zusammen mit infoGrips GmbH und ITV Consult AG vom Amt für Raumentwicklung (GIS Zentrum) beauftragt worden, im Rahmen des Projekts Kantonale Geodatenmodelle (KGDM) die technischen Datenmodelle in INTERLIS2 und GML zu erstellen.

Mit unseren Beitrag können wir nachstehenden Nutzen erzielen:

  • Definieren von Datenmodellen, welche gleichzeitig die Bedürfnissen in Bezug auf Informationsgehalt sicherstellen und eine gute Kosten-Nutzen-Bilanz aufweisen.
  • Die Datenmodelle sind so definiert und dokumentiert, dass sie von den Fachspezialisten verstanden werden.
  • Durch unsere langjährige Tätigkeit als Nachführungsstelle verschiedener Datensätze können wir weiter gewährleisten, dass die Modelle nicht nur technisch einwandfrei sein, sondern einen guten Praxisbezug aufweisen.