Scannen-aufbereiten-drucken Zoo Zürich

Der Zoo Zürich realisiert in Anlehnung an das Lewa Wildlife Conservancy Schutzgebiet in Kenia eine neue Savannenlandschaft als Lebensraum für Nashörner, Zebras und Giraffen. Die Landschaft wird geprägt von Bäumen, Buschgruppen und künstlichen Felsen. Als Planungsgrundlage wurden bestehende Kunstfelsen mit einem Laserscan gescannt. Die dadurch entstandene Punktwolke wurde anschliessend zu einem 3D Modell aufbereitet. Das 30 x 70 cm grosse Modell wurde aus einem 3D-Drucker ausgedruckt und diente als Grundlage für den Modellbauer. Als Grundlage für die Realisierung wurde das Modell des neuen Kunstfelsen mit bildgebenden Verfahren erfasst und daraus ein digitales 3D-Modell erstellt.

Im Rahmen der Bauausführung waren verschiedene hochpräzise Absteckungen, insbesondere für die komplexe Dachform, notwendig.

Facts
  • Projektphase 2017-2019

 

Kompetenzen