Grünflächenmanagment Stadt Dietikon

Die Infrastrukturabteilung der Stadt Dietikon ist zuständig für die Pflege der Grünanlagen auf dem Stadtgebiet. Sie erbringt in diesem Zusammenhang Dienstleistungen für verschiedene andere Stellen innerhalb der Stadtverwaltung. Bisher fehlten grundlegende Informationen wie z. B. Flächenangaben zu den bewirtschafteten Objekten, um Leistungen weiter zu verrechnen oder für die Jahresberichte zuhanden der politischen Behörde. Der Stadtrat hat deshalb die Infrastrukturabteilung beauftragt, ein Grünflächenkataster aufzubauen.
Die Umsetzung erfolgte als webbasierte Lösung, indem im ersten Schritt die Grünanlagen mit verschiedenen Sachinformationen erfasst wurden. Integriert wurden auch die Objekte aus dem bestehenden kommunalen Naturschutzinventar. Im zweiten Schritt wurde der Kataster mit einem Managementtool ergänzt, das die Mitarbeitenden der Infrastrukturabteilung bei der Planung und Ausführung der Unterhaltsarbeiten unterstützt. Die entsprechenden Pflegemassnahmen wurden definiert und mit Terminen den einzelnen Grünanlagen zugeordnet. Die Bewirtschaftung des Katasters erfolgt durch die Mitarbeitenden der Infrastrukturabteilung.

 

 

Unsere Leistungen

  • Festlegung der Anforderungen in Zusammenarbeit mit der Stadt
  • Konfiguration webbasierter Grünflächenkataster
  • Datenerfassung Grünanlagen
  • Erweiterung Kataster um Modul Grünflächenmanagement (Pflegemassnahmen mit Intervallen)
  • Anwender-Schulung
Facts
  • Realisierung 2016-2018

 

Kompetenzen