ÖREB-Kataster – eine Erfolgsgeschichte

Der Bundesrat zieht beim ÖREB eine positive Bilanz (Pressemitteilung der Swisstopo zu «Evaluation des ÖREB-Katasters» unter https://www.swisstopo.admin.ch/de/home.detail.news.html/swisstopo-internet/news2022/news_release/20220112.html). Die für Grundeigentümer relevanten Daten stehen schweizweit flächendecken und zweckmässig zur Verfügung.

Auch wir starten mit guten Neuigkeiten ins Jahr 2022. Es freut uns sehr, dass wir als eine der sieben Katasterbearbeiter-Organisationen (KBO) im Kanton Zürich weiterhin fachkundig und effizient die ÖREB-Daten für die Gemeinden erfassen und nachführen dürfen. Die von uns betreuten Gemeinden profitieren hierbei von der breit abgestützten Fachleistungen all unserer Standorte und Abteilungen.

Von den guten Datengrundlagen des ÖREB-Katasters profitieren auch wir selbst, sei dies bei der Nutzung der Grundlageinformationen in Planprodukten oder WebGIS, aber auch bei der weiterführenden Datenanalyse auf Basis vorhandener öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen.

Abbildungsquelle: Karte Katasterbearbeiter ÖREB-Kataster Kanton Zürich über https://www.zh.ch/de/planen-bauen/geoinformation/kataster/oeffentlich-rechtliche-eigentumsbeschraenkungs-kataster.html#1700407776