2021 Lehrlingswerkstatt mit digitaler Schlussveranstaltung

Mit der Online-Schlussveranstaltung am 22. April fand die Lehrlingswerkstatt 2021 einen würdigen Abschluss. Die Lernenden präsentierten virtuell mit viel Enthusiasmus die Resultate und Erkenntnisse ihren Eltern und weiteren Interessierten.

Im Februar 2021 starteten fünf Gruppen aus der Acht Grad Ost und der Grünenfelder und Partner AG mit ihrer Projektarbeit. Wo geht der Schnee hin? Eine der Fragen, welche die Lernenden bei der Lehrlingswerkstatt selbständig zu beantworten hatten. Sie werteten die Schneeverschiebungen auf Basis von GNSS-Daten (GNSS: Global Navigation Satellite System wie z.B. GPS, Glonass) der Pistenfahrzeuge aus. Eine andere Gruppe testete ein neues GNSS-Gerät mit integrierter Kamera auf seine Alltagstauglichkeit und mögliche Anwendungen. Der Leitungszustand im Web war ein weiteres Thema. In einem Dashboard wurden Kennzahlen und aktuelle Informationen über den Zustand der Abwasserleitungen zusammengefasst. Mit 3D-Aufnahmen beschäftigte sich eine weitere Gruppe und dokumentierte mit einem Laserscanner einen unterirdischen Kanal beim Flughafen Zürich für ein aktuelles Bauprojekt. Die 3. Dimension war auch Thema bei der Gruppe, die mit Projektdaten ein digitales 3D-Gebäudemodell erstellte.