Bestimmung Lichtraumprofil auf den Kantonsstrassen

Das Amt für Tiefbau des Kantons Uri benötigt beispielsweise für Bewilligungen von Schwertransporten genaue Kenntnisse über das Lichtraumprofil aller Tunnels, Unterführungen und Galerien der Urner Kantonsstrassen.
Dazu wurden sämtliche Objekte mittels terrestrischem Laserscanning im Bezugssystem der amtlichen Vermessung erfasst. Aus den Aufnahmen wurden einerseits regelmässige Querprofile im Massstab 1:50 sowie eine Animation (Kamerafahrt durch das Objekt) generiert. Sämtliche Daten können durch das Amt für Tiefbau über ein GIS-Projekt abgerufen werden.
Aus denselben Daten wurde in einem Folgeprojekt die Kreuzungssituation zweier Doppelstock-Postautos auf der Sustenpassstrasse untersucht, mit dem Ziel, kritische Kreuzungspunkte beispielsweise in Tunnels zu eruieren.

Unsere Leistungen für das Amt für Tiefbau des Kantons Uri:

  • Erfassung und Verwaltung STRADA-Daten auf sämtlichen Kantonsstrassen im Kanton Uri
  • Deformationsmessungen von Kunstbauten auf Kantonsstrassen
  • Diverse Geländeaufnahmen als Grundlage für Sanierungsprojekte
  • Diverse Bauabsteckungen für Neubau- und Sanierungsprojekte