Bauvermessung Sesselbahn Gurschen-Gurschengrat erfolgreich abgeschlossen

Rechtzeitig zum Saisonstart 2015/2016 sollte am Gurschen in Andermatt die neue Sechsersesselbahn den Betrieb aufnehmen können. Momentan laufen umfangreiche Tests.
Auch die SWR Geomatik AG - heute Acht Grad Ost AG - hat ihren Teil dazu beigetragen, dass dieses Ziel erreicht werden konnte. Bereits im Jahr 2014 wurde ein projektbezogenes Fixpunktnetz erstellt, gemessen und ausgewertet. Damit stand für die Detailabsteckungen der Mastfundamente, die Kontrolle der Montageschablonen und das Richten der Masten eine hochgenaue Basis zur Verfügung. Nebst den hohen technischen Ansprüchen waren aber in erster Linie die manchmal widrigen Witterungsverhältnisse im Hochgebirge und die teils in luftigen Höhen auszuführenden Arbeiten Herausforderungen, denen sich die Feldequipen der SWR Geomatik AG - heute Acht Grad Ost AG - erfolgreich stellten.