Die ersten 100 Tage als Geomatik-Lehrling

Nach den Sommerferien 2015 hat für Sibylle Gassmann, Jasmin Jacober, Michelle Meile und Joël Winet ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Die ersten 100 Tage in ihrer Ausbildung zur Geomatikerin und zum Geomatiker liegen nun hinter ihnen. Zu Beginn Neues und Unbekanntes ist inzwischen bereits Alltag geworden.
In einem kurzen Interview erzählen die Lernenden, warum sie sich für die Geomatik-Lehre entschieden haben und wie sich ihr Alltag verändert hat.

Darum habe ich mich für die Geomatiklehre bei der SWR Geomatik AG - heute Acht Grad Ost AG - entschieden:

Jasmin: Weil ich bei euch die Lehrstelle bekommen habe und ich schon in der Schnupperlehre gemerkt habe, dass die Stimmung nicht angespannt ist, was mir gefällt.
Joël: Ich habe mich bei mehreren Geomatik-Büros beworben und SWR Geomatik AG hat mir als erstes zugesagt.
Michelle: SWR Geomatik AG ist ein sehr offener und freundlicher Betrieb mit einem breiten Fachangebot.
Sibylle: Weil es mir hier in der Schnupperlehre sehr gut gefallen hat, ich mich mit den anderen Lehrligen gut verstanden habe und einen kurzen Arbeitsweg habe.

Das habe ich mir vor Lehrbeginn anders vorgestellt:

Jasmin: Eigentlich habe ich mir nicht viel vorgestellt. Ich wollte es einfach so nehmen wie es kommt.
Joël: Ich dachte immer, dass ich ewig auf den Feierabend warten würde, doch die Zeit vergeht wie im Flug.
Michelle: -
Sibylle: Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so schnell an die Umstellung Schule – Arbeit gewöhnen würde.

Wenn ich bei Regen aufs Feld muss, finde ich das:

Jasmin: Nicht so angenehm aber man muss die Arbeit trotzdem erledigen.
Joël: Ich finde, dass es auch bei Regen draussen Spass macht, wenn man keine nassen Socken hat.
Michelle: Ich freue mich bei jedem Wetter, dass ich aufs Feld darf.
Sibylle: Bei schönem Wetter ist es natürlich besser aber auch das gehört dazu.

Wenn ich könnte, würde ich folgendes an meiner Arbeit verändern:

Jasmin: Ich würde gerne jeden Tag aufs Feld gehen.
Joël: Ich würde die Organisation an meiner Arbeit ändern.
Michelle: Ich würde gerne mehr aufs Feld gehen.
Sibylle: Ich würde mehr aufs Feld gehen.

Mit meinem ersten Lehrlingslohn habe ich mir folgendes geleistet:

Jasmin: Ich habe mir neue Fussballschuhe und eine Armbanduhr gekauft.
Joël: Ich habe schon immer gesagt, dass ich mir mit meinem ersten Lehrlingslohn ein neues Handy kaufe.
Michelle: Einen Anteil an meine Fahrprüfung.
Sibylle: Ich habe mit meinem ersten Lehrlingslohn einen Laptop gekauft.